Spargeräte 2.0 Webseite

Freiburg, Oktober 2018. Rund 40 Prozent des Stromverbrauchs in deutschen Haushalten entfallen auf Waschen, Trocknen, Spülen und Kühlen. Seit der Einführung des EU-Energielabels hat sich der Verbrauch neuer Haushaltsgroßgeräte zwar deutlich verringert. Dennoch verbleiben große Verbrauchs- und Kostenunterschiede zwischen den besonders sparsamen und den durchschnittlich effizienten Geräten.

Die im Oktober 2018 komplett überarbeitete Webseite www.spargeraete.de hilft Verbrauchern bei der Auswahl von besonders energie- und wassersparenden Haushaltsgeräten und bietet Energiespartipps. Die Informationsplattform leistet somit ein wichtiger Beitrag für die Senkung des Stromverbrauchs in Haushalten und die Erreichung unserer Klimaschutzziele.

Auf der Webseite haben Verbraucher Zugriff auf unsere regelmäßig aktualisierte Datenbank mit den über 10.000 Waschmaschinen, Waschtrocknern, Trocknern, Geschirrspülern und Kühlgeräten die derzeit auf dem deutschen Markt erhältlich sind. Über einen übersichtlich strukturierten Suchnavigator kann der Besucher die gewünschte Bauform und bestimmte Kriterien auswählen, z.B. ob die Waschmaschine von Stiftung Warentest getestet wurde oder einen Warmwasseranschluss haben soll.

Auf den Ergebnislisten werden die gefundenen Geräte nach aufsteigendem Stromverbrauch angezeigt. Auf einen Blick kann der potentielle Käufer die Betriebskosten der Geräte (durch Strom- und Wasserverbrauch) sowie die Gesamtkosten über die Lebensdauer der Geräte sehen. Auf Wunsch lassen sich die Ergebnislisten auch nach den Lebenszykluskosten der Geräte sortieren.

Die Webseite finanziert sich hauptsächlich über den Verkauf der Broschüre „Besonders sparsame Haushaltsgeräte“ und durch die Unterstützung von Kommunen und Stadtwerken.

Organisationen, die einen sichtbaren und wichtigen Beitrag für mehr Energieeffizienz und Klimaschutz leisten wollen sind eingeladen ihren Haushalten und Kunden einen direkten Zugriff auf unsere Haushaltsgeräte Datenbank bereitzustellen. Gegen eine Unterstützungspauschale erstellen wir Ihnen eine Einstiegsadresse, mit der Sie direkt von Ihrer Unternehmensseite heraus auf www.spargeraete.de verlinken können. Die Verwendung Ihrer eigenen Einstiegsadresse ermöglicht auch eine individuelle Gestaltung der Webseite, angepasst an das Design der Webseite Ihrer Organisation. Zwei Beispiele für eine individuelle Gestaltung können Sie für die fiktive Musterstadt und Musterwerke ansehen.

Wenn Sie Interesse an einer Verlinkung der Webseite Ihrer Organisation mit www.spargeraete.de haben, so finden Sie hier weitere Informationen über unseren Service und die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten bei der Verlinkung.

Dr. Sebastian Albert-Seifried