Ö-quadrat - Ökologische und ökonomische Konzepte

Marktentwicklung LED: noch mehr Licht fürs Geld

Büro Ö-quadrat und die freedos IT GmbH haben im Zusammenhang mit der Entwicklung und Pflege des LED Navis im Dezember 2018 eine Markterhebung für LED-Lampen durchgeführt. Bei der jüngsten Auswertung der Datenbank wurden über 4.000 Datensätze analysiert.

Der Umbruch im Lampenmarkt vollzieht sich mit einer rasanten Geschwindigkeit: War die Lichtausbeute der LED-Lampen Anfang des Jahrzehnts kaum besser als die von Kompakt-Leuchtstofflampen (Energiesparlampen), so ist die die Effizienz guter LED-Lampen zu Beginn des Jahres 2019 mehr als doppelt so hoch. Auch in den letzten beiden Jahren konnte eine weitere Entwicklung festgestellt werden: Die LED-Lampen wurden günstiger und noch effizienter: So ist z.B. der Preis für LED-Lampen mit E27 Gewinde zwischen Januar 2015 und Dezember 2018 um durchschnittlich 25 Prozent gesunken, während gleichzeitig die Effizienz der Lampen um 7 Prozent angestiegen ist. Während für eine LED-Lampe mit E27-Fassung in 2015 noch durchschnittlich 14,50 Euro zu zahlen waren, waren es zu Beginn des Jahres 2019 nur noch 10,8 Euro.[1]

Wie schon bei den früheren Auswertungen kann festgestellt werden, dass die Energieeffizienz der Lampen sehr unterschiedlich ist: Die Lichtausbeute schwankt zwischen rund 20 und mehr als 150 Lumen pro Watt (siehe Abbildung). Etwa 80 Prozent aller Lampen erzielen eine Lichtausbeute von 56 bis 105 Lumen/Watt. Ein kleiner Prozentsatz von Lampen erzielt eine Lichtausbeute von über 120 Lumen/Watt und manche Lampen sogar über 150 Lumen/Watt. Die letzteren Angaben sind mit Vorsicht zu genießen, da wir die Datenangaben der Hersteller und Händler nicht überprüfen können.

Der Stromverbrauch einer guten LED-Lampe ist gegenüber einer Kompakt-Leuchtstofflampe um die Hälfte geringer. Gegenüber einer Glühlampe beträgt die Einsparung einer guten LED-Lampe sogar rund 90 Prozent, gegenüber einer Halogenlampe rund 80 Prozent.

Da sich die Lichtqualität der LEDs in den letzten Jahren stark verbessert hat und es heute LEDs mit jeder gewünschten Lichtfarbe gibt, ist die LED-Technik heute allen anderen Lampentechnologien überlegen. Dies gilt sowohl für die Wirtschaftlichkeit, als auch für die Umweltbelastung über einen Lebenszyklus hinweg.

Doch die Sache hat einen kleinen Schönheitsfehler: Der Markt für Lampen ist völlig unübersichtlich, was zu Verunsicherungen, zu Fehlkäufen oder auch zur Kaufzurückhaltung führt.

Das klingt unspektakulär, verursacht aber hohe gesellschaftliche Kosten: Wenn 40 Mio. Haushalte anstelle von drei durchschnittlicher LED-Lampen (70 Lumen/Watt) drei effiziente LED-Lampen mit 120 Lumen/Watt kaufen, so ist die Leistungsaufnahme pro Haushalt um 14,3 Watt geringer. Über die Lebensdauer der Lampen (25.000 Stunden) entspricht dies einer eingesparten Strommenge von 14,3 Mrd. Kilowattstunden. Multipliziert mit dem Strompreis von 0,3 Euro/kWh ergibt dies vermiedene Stromkosten für die Haushalte in Höhe von 4.286 Mio. Euro sowie eine CO2-Einsparung von 11,4 Mio. Tonnen.

Das Beste dabei: für die besseren und effizienteren Lampen muss kein zusätzlicher Euro investiert werden. Aber natürlich müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die Kunden zu informieren und ihre energiebezogene Kompetenz zu erhöhen.

Mit dem LED Navi ist ein erster Schritt getan, um die Informationsbasis für Verbraucher und Anbieter zu stärken und die Marktkräfte zielgerichtet zu lenken. Darüber hinaus sollten jedoch auch weitergehende Ansätze verfolgt werden: So könnten z.B. durch gezielte Einführungskampagnen für hocheffiziente LEDs mit Händlern, Energiedienstleistern und Stromversorgern (z.B. Prämienaktionen, Label für die effizientesten Lampen) der Marktwandel beschleunigt werden und eine weitere Marktentwicklung in Richtung hocheffiziente Lampen induziert werden. Wenn Sie Interesse an einer möglichen Umsetzung von entsprechenden Maßnahmen haben, so rufen Sie uns bitte an. Wir helfen gerne bei der Planung und Umsetzung. 

Ansprechpartner
Dr. Sebastian Albert-Seifried
Büro Ö-quadrat
Turnseestr. 44
79102 Freiburg
Tel. 0761-70773279
E-Mail


[1] Quelle: Datenbank LED-Navi, Dezember 2018, Durchschnittswert von 1777 Lampen