PV-Stromsparprojekt «Doppelte Dividende»

Freiburg, August 2018. Energiesparen ist eine tragende Säule der Energiewende. Deshalb arbeitet Büro Ö-quadrat mit den Elektrizitätswerken Schönau (EWS) und dem Öko-Institut an einem Projekt, mit dem Haushalte dabei unterstützt werden, effektiv Strom einzusparen. Das Geld für die eingesparten Kilowattstunden wird in Photovoltaikanlagen investiert und die Haushalte werden an den Gewinnen aus dem Solarstrom beteiligt.

Die Idee des Projektes: Zunächst bekommen die Haushalte eine intensive Stromsparberatung. Bei Bedarf erhalten sie zudem energiesparende Elektro-Kleingeräte, LED-Lampen und wassersparende Perlatoren. Die durch den niedrigeren Verbrauch eingesparten Energiekosten werden in eine Photovoltaik-Anlage investiert, die klimafreundlichen Solarstrom erzeugt. Dabei werden die Haushalte an den Gewinnen aus dem Verkauf des Solarstroms beteiligt. Mehrkosten entstehen für die Haushalte keine. Sie zahlen weiterhin den gleichen Betrag wie in ihrer bisherigen monatlichen Stromrechnung. Die Differenz zwischen den Stromkosten nach Einsparung und den bisherigen Stromkosten wird in die PV-Anlage investiert. Nach drei Jahren sollen die Haushalte entscheiden können, ob sie ihre Anteile an der PV-Anlage verkaufen oder behalten wollen.

Das Modell wird zunächst in 100 Haushalten getestet. Die EWS geht davon aus, dass mit diesem Vorgehen pro Haushalt jährlich rund 570 Kilowattstunden (kWh) Strom eingespart werden. Das entspricht rund 14 Prozent des Jahresverbrauchs eines durchschnittlichen Vierpersonenhaushalts. Insgesamt sollen während der dreijährigen Gesamtlaufzeit des Vorhabens 171.000 kWh Strom eingespart und zusätzlich 580.000 kWh Strom aus Sonnenenergie erzeugt werden. Die Haushalte sollen dabei mit einer doppelten Dividende profitieren.

Die Idee überzeugte die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU). DBU-Generalsekretär Alexander Bonde übergab am 25. August eine Förderzusage an das Projektteam. Bonde lobte den doppelten Effekt, den die Idee habe: „Dank der Einsparung muss nicht nur weniger Energie erzeugt werden, gleichzeitig wird auch die Solarenergie ausgebaut.“

DBU-Generalsekretär Alexander Bonde (DBU, 2.v.l.) übergibt die Förderzusage an Tanja Gaudian (EWS). Prof. Dr. Rainer Grießhammer (Öko-Institut, l.) und Dr. Sebastian Albert-Seifried (Ö-Quadrat, r.).

Dr. Sebastian Albert-Seifried