Ö-quadrat - Ökologische und ökonomische Konzepte

Schools4Future: Klimaschutzkonzept und Klimaschutztag für die Realschule Kirchzarten

Ende Juni organisierten Schüler- und Schülerinnen der Realschule am Giersberg in Kirchzarten einen Klimaschutztag an ihrer Schule. Mit vielfältigen Aktivitäten wurden die Schüler*innen über die vielfachen Handlungsmöglichkeiten zum Klimaschutz informiert und motiviert.

Vorausgegangen war, dass im Rahmen des Projektes Schools4Future Büro Ö-quadrat zusammen mit Schüler*Innen ein Klimaschutzkonzept für die Schule erarbeitet hat, das auch den Schulträger Landratsamt Breisgau Hochschwarzwald und dem Bürgermeister der Gemeinde Kirchzarten sowie den Gemeindewerken EWK vorgestellt wurde.

Nach diesem Konzept könnte die Schule in wenigen Jahren nahezu vollständig klimaneutral werden. Selbst bei Energiepreisen, die deutlich unter dem Preisniveau von August 2022 liegen, würde sich die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen bezahlt machen. Die notwendigen Investitionen ließen sich aus den erzielten Energiekosteneinsparungen refinanzieren. Eine Bürgerenergiegenossenschaft könnte die notwendigen Mittel vorfinanzieren und die Bürger über die an der Schule eingesparten Energiekosten am wirtschaftlichen Vorteil des Projektes beteiligen. Dass dieses Konzept gut funktioniert hat Büro Ö-quadrat in Kooperation mit dem Wuppertal Institut schon einige Male bewiesen (zum Projekt Solar&Spar www.solarundspar.de )

Zum Klimaschutzkonzept der Realschule am Giersberg (pdf).

Das Projekt Schools4Future wird seit dem 1. Mai 2020 durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen des 7. Energieforschungsprogramms der Bundesregierung gefördert und hat eine Laufzeit von drei Jahren. Weitere Informationen zum Projekt gibt es auf der Projekt-Webseite www.schools4future.de.

Ansprechpartner
Dr. Sebastian Albert-Seifried
Büro Ö-quadrat
Turnseestr. 44
79102 Freiburg
Tel. 0761-70773279
E-Mail