Willkommen beim Büro Ö-quadrat

Das Büro Ö-quadrat wurde 1999 als Beratungsbüro für energiewirtschaftliche und energiepolitische Konzepte und Projekte gegründet. Seither wurden über 100 Studien und Projekte erfolgreich abgeschlossen.

Ö-quadrat ist ein wirtschaftlich und politisch unabhängiges Beratungsbüro. Ökologische, ökonomische und technische Kompetenz greifen hier ineinander.

Wir arbeiten problemlösungs- und umsetzungsorientiert.
Über 100 Studien und Projekte wurden von uns bislang angestoßen und bearbeitet.

Wir kooperieren mit namhaften Instituten und Institutionen wie dem Bundesministerium für Umwelt, dem Wuppertal Institut, dem Öko-Institut, der International Solar Energy Society (ISES) , dem International Council for Local Environmental Initiatives (ICLEI), dem Klimabündnis/Alianza del Clima e.V., dem UNEP-Centre on Sustainalbe Consumption and Production.

 

 

Dieter Seifried (Dipl.-Ing., Dipl.-Volkswirt)

Gründer und Geschäftsführer des Büro Ö-quadrat ist Dieter Seifried. Er war von 2011 bis 2015 Lehrbeauftragter an der Universität Freiburg im Fachbereich Forstwissenschaft und unterrichtete dort das Fach Energieeffizienz und energiepolitische Rahmenbedingungen. Weiterhin ist er Verwaltungsratsmitglied bei der ADEV Windkraft AG sowie Aufsichtsrat beim Wirtschaftsverband 100 Prozent Erneuerbare Energien und bei der Genossenschaft fesa-Energie Geno e.G.

Von 1983 bis 1999 war er Mitarbeiter, Koordinator und Projektleiter am Öko-Institut. Klimaverträgliche Konzepte für die Energiewende, Least-Cost Planning, Contracting und "Grüner Strom" standen im Mittelpunkt seiner Arbeiten.

 

 

Dr. Sebastian Albert-Seifried

Sebastian Albert-Seifried ist Leiter des Bereichs Energiesparende Haushaltsgeräte.

Nach Abschluss seiner Physik-Promotion auf dem Gebiet der Solarzellenforschung an der University of Cambridge arbeitete er bis 2014 an internationalen Forschungsprojekten (Europäische Union und UK EPSRC). Von 2014 bis 2016 arbeitete er bei der Unternehmensberatung Deloitte.

 

 

 

Roman Ritter (freier Mitarbeiter)

Roman Ritter ist unabhängiger Experte für Energiefragen in Entwicklungs- und Schwellenländern mit den Schwerpunkten Elektrifizierung, Erneuerbare Energien, Netzintegration, Smart Grids und dem Energie-Klima-Nexus. Zuvor arbeitete er als Programmleiter für die GTZ und war zwei Jahre in der deutschen Solarindustrie tätig. Roman ist Diplom-Volkswirt und hat eine Banklehre absolviert.