Stromspar-Check für einkommensschwache Haushalte

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit hat bei der Arbeitsgemeinschaft Büro Ö-quadrat, Berliner Energieagentur und Energieagentur Regio Freiburg ein Pilotprojekt in Auftrag gegeben, dessen Aufgabe es war, die Wirkung von Vor-Ort-Energieberatung sowie der Installation von Soforthilfe-Maßnahmen zur Stromeinsparung und des Austauschs von ineffizienten Kühlgeräten durch hocheffiziente Kühlgeräte in Hartz-IV-Haushalten zu untersuchen.

Im Rahmen dieser Pilotstudie, die im Jahr 2008 durchgeführt wurde, wurden 108 Hartz-IV-Haushalte untersucht, davon 80 in Freiburg und 28 in Berlin.

Beratung der Haushalte und Direktinstallation
Die Beratungsleistungen wurden nach einem festgelegten Schema in den Hartz-IV-Haushalten durchgeführt. Sie beinhalteten die Aufnahme des Stromverbrauchs, die Direktinstallation von Energiesparlampen, TV-Stand-by-Reduzierer, schaltbaren Steckerleisten, Zeitschaltuhren, Perlatoren, Spül-Stopper für die Toilette und wassersparender Duschköpfe sowie bei Bedarf die Unterstützung beim Ersatz vorhandener ineffizienter durch hocheffiziente Kühl- bzw. Gefriergerätetechnik. Dazu wurden sowohl eine Prämie in Höhe von bis zu 300 Euro und zusätzlich auch ein Mikrokredit angeboten, um die Differenz zwischen Kaufpreis und Prämie abzudecken.

Auf der Basis der 108 analysierten Hartz-IV-Haushalte ergaben sich folgende Ergebnisse:

  • Die Haushalte konnten durchschnittlich 18% ihres Stromverbrauchs einsparen.
  • Die Kosten pro eingesparte Kilowattstunde lagen mit 7 Cent/kWh deutlich unter den Erzeugungskosten von Strom.
  • Der durchschnittliche Vorteil pro Haushalt betrugt 840 Euro (über die Nutzungsdauer der Einspartechnologie; bei konstanten Strompreisen).
  • Die CO2-Emissionen konnten pro Haushalt um 3,7 Tonnen reduziert werden.

In etwas abgewandelter Form wird derzeit im Rahmen der Klimaschutzinitiative des BMU das Projekt Stromspar-Check in mehr als 60 Städten in Deutschland umgesetzt.

Weitere Informationen
Download Projektbericht
Webseite Stromspar-Check