Gemeinsam für mehr Klimaschutz an Schulen mit Schools4Future

Wirksamer Klimaschutz erfordert das Mitwirken aller Menschen, aller Betriebe, aller öffentlicher Einrichtungen sowie auch aller Schulen. Wenn wir bis spätestens 2050 – besser schon viel früher – weitgehend klimaneutral sein wollen, müssen wir jetzt damit anfangen alle Schulen klimaneutral zu gestalten. Eine enorme Herausforderung, die nicht nur bauliche Maßnahmen, sondern auch Änderungen in Verhaltensweisen beinhalten wird. Daher sehen wir die klimaneutralen Schulen als Gemeinschaftsaufgabe, die wir zusammen mit engagierten Schüler*Innen und Lehrer*Innen umsetzen wollen.

Bereits seit 20 Jahren engagieren wir uns für Klimaschutz an Schulen. Wir, dass ist das Wuppertal Institut und Büro Ö-quadrat. So hat das Wuppertal Institut in Kooperation mit Büro Ö-quadrat die Solar&Spar-Projekte an vier Schulen in NRW und Büro Ö-quadrat das ECO-Watt Projekt an der Staudinger Gesamtschule in Freiburg durchgeführt. Alle Projekte sind erfolgreich verlaufen.

Unser Pilotprojekt Schools4Future wird seit dem 1. Mai 2020 durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen des 7. Energieforschungsprogramms der Bundesregierung gefördert und hat eine Laufzeit von drei Jahren. Derzeit ist die Anzahl der teilnehmenden Schulen auf zehn begrenzt. Die erstellten Arbeitsmaterialien sowie die gesammelte Erfahrung werden wir jedoch für alle Schulen frei zugänglich machen. Die konkrete Arbeit in und mit den Schulen wird voraussichtlich im ersten Schulhalbjahr 20/21 starten.

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Projektseite www.schools4future.de oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Ansprechpartner

Dr. Sebastian Albert-Seifried
Büro Ö-quadrat
Turnseestr. 44
79102 Freiburg
Tel. 0761-70773279
E-Mail