Klimaneutraler Stadtteil Dietenbach: Irrtum oder Täuschung?

Ein neuer Stadtteil für 16.000 Einwohner soll am Rande von Freiburg gebaut werden. Das Energiekonzept wurde dem Gemeinderat und der Öffentlichkeit mit den Attributen „klimaneutral und energiewendedienlich“ vorgestellt. Welch ein Irrtum! Oder diente das Label nur dazu das Projekt zu befördern?

Büro Ö-quadrat hatte im März 2022 eine Stellungnahme zum Energiekonzept für den geplanten Stadtteil Dietenbach (Variante 4) in Freiburg verfasst. Die Bewertung wurde damals auf der Basis der vom Ingenieurbüro EGSplan und der Stadtverwaltung für den Gemeinderat und die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellten Unterlagen des Energiekonzeptes erstellt. Diese Unterlagen enthielten zwar Annahmen und Ergebnisse, jedoch wurden die Berechnungsgrundlagen nicht dargelegt. Nach mehrfachen Nachfragen wurden uns vom Umweltamt Anfang Juni 2022 diese Unterlagen für die Variante 4 zur Verfügung gestellt.

Auf der Basis dieser Unterlagen haben wir unsere Stellungnahme von März 2022 ergänzt.

Das Beispiel Dietenbach zeigt in aller Deutlichkeit, dass das Schönrechnen der Klimabilanz auf Ebene eines einzelnen Stadtteils eine gefährliche Entwicklung darstellt und erhebliche negative Folgen auf das Klima haben wird. Besser fährt man, wenn man die Effizienzpotentiale beim Bau vollständig ausschöpft und das Energiekonzept eines Stadtteils im Zusammenhang mit dem Energiesystem des Landes betrachtet und bewertet.

Vor dem Hintergrund unserer Stellungnahme empfehlen wir der Stadt Freiburg dringend vom Einsatz des Elektrolyseurs und der Wasserstofferzeugung Abstand zu nehmen.

Die Ergänzung zur Stellungnahme zum Energiekonzept Dietenbach finden Sie hier.

Die Stellungnahme von März 2022 finden Sie hier.

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Dipl.-Volkswirt Dieter Seifried
Büro Ö-quadrat
Turnseestr. 44
79102 Freiburg
Tel. 0761-7079901
E-Mail