Broschüre „Besonders sparsame Haushaltsgeräte“ und www.spargeraete.de

Freiburg, Juli 2017. Gemeinsames Engagement für den Klimaschutz durch Energieeffizienz in Haushalten. Die Broschüre „Besonders sparsame Haushaltsgeräte“ und die Webseite www.spargeraete.de helfen Verbrauchern beim Energie und Wasser sparen.

Rund 40 Prozent des Stromverbrauchs in deutschen Haushalten entfallen auf Waschen, Trocknen, Spülen und Kühlen. Seit der Einführung des EU-Energielabels hat sich der Verbrauch neuer Haushaltsgroßgeräte zwar deutlich verringert. Dennoch verbleiben große Verbrauchsunterschiede zwischen den effizientesten und ineffizienten Geräten.

Um die Klimaziele für 2050 erreichen zu können, muss der Gesamtstromverbrauch in Deutschland wesentlich reduziert werden. Dies wird nur gelingen können, wenn auch der Stromverbrauch in den Haushalten gesenkt wird. Ein wichtiger Beitrag hierzu ist die Aufklärung der Verbraucher über das Einsparpotential durch sparsame Haushaltsgeräte. Verbraucher sollten beim Kauf nicht das billigste Gerät wählen, sondern das effizienteste, bzw. das Gerät, welches über die Gesamtnutzungsdauer die geringsten Kosten verursacht.

Einen Beitrag hierzu liefert die Broschüre „Besonders sparsame Haushaltsgeräte“ und die dazugehörige Internetseite www.spargeraete.de. Wir freuen uns, diese beiden Angebote zum Herbst 2017 vom bisherigen Anbieter, dem Niedrigenergie Institut Detmold zu übernehmen.

Mit der Broschüre „Besonders sparsame Haushaltsgeräte“ bietet Büro Ö-quadrat Städten, Gemeinden, Organisationen und Unternehmen die Möglichkeit, ihre Bürger, Mitglieder und Kunden über die effizientesten Geräte zu informieren, die sich derzeit auf dem deutschen Markt befinden.

Die Abnehmer der Broschüre können das Design und Layout der Broschüre dabei nach ihren Wünschen anpassen lassen. Durch die Verbreitung der Informationsbroschüre, die auch als PDF erhältlich ist, können unsere Kunden einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten und zeigen, dass ihnen Klimaschutz und Verbraucherinformation wichtig sind.

Auch die Internetseite www.spargeraete.de, die zum Herbst 2017 generalüberholt wird, lässt sich dem Design unserer Kunden anpassen und dient dazu, Verbrauchern einen kostenlosen und werbefreien Zugang zu Informationen über die sparsamsten Kühl- und Gefriergeräte, Waschmaschinen, Waschtrockner, Wäschetrockner und Spülmaschinen zu geben.

Beide Informationsangebote basieren auf der von uns gepflegten Datenbank, in der alle Haushalts-Großgeräte erfasst sind, die sich auf dem deutschen Markt befinden. Darüber hinaus können Verbraucher in unserer Altgerätedatenbank mit über 40.000 Geräten nach ihrem jetzigen Gerät suchen. So erfahren sie beispielsweise in wenigen Sekunden, wie viel Strom und Wasser ihre alte Waschmaschine verbraucht und ob sich ein frühzeitiger Austausch für den Geldbeutel und das Klima rechnet.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr über die Broschüre „Besonders sparsame Haushaltsgeräte“ und die Verlinkung auf www.spargeraete.de wissen wollen.

Dr. Sebastian Albert-Seifried