Stellungnahme zum Energiekonzept Dietenbach, Variante 4

In einer unabhängigen Kurzstudie zum Energiekonzept (Variante 4) für den geplanten Freiburger Stadtteil Dietenbach beschäftigen wir uns mit dessen Stärken und vor allem Schwächen.

Nach unserer Einschätzung ist das von der Stadtverwaltung Freiburg vorgelegte und vom Gemeinderat verabschiedete Energiekonzept für den geplanten Stadtteil Dietenbach weder klimaneutral noch energiewendedienlich.

Das im Herbst 2021 vorgelegte Konzept beruht auf einer nach heutigen Anforderungen ineffizienten Bauweise (KfW 55) sowie auf einer im Vergleich zu alternativen Möglichkeiten ineffizienten Wärmeversorgung, die die Wärme über Großwärmepumpen erzeugt und über ein suboptimales Nahwärmenetz mit relativ hohem Temperaturniveau in die Wohnungen verteilt.

Den Mangel an Effizienz versucht das Konzept durch einen „innovativen“ Elektrolyseur zu kompensieren, der immer dann Wasserstoff produziert, wenn der Anteil der regenerativen Energiequellen im Netz sehr hoch ist oder die PV-Anlagen auf den Dächern der Siedlung mehr Strom produzieren als im Stadtteil benötigt wird. Nach Annahmen des im Auftrag der Stadt Freiburg vorgelegten Gutachtens wird das in rund 4.000 Stunden pro Jahr der Fall sein

Mit dem „sauberen“ Strom wird Wasserstoff erzeugt, wofür der geplante Stadtteil eine CO₂-Gutschrift erhält, die wesentlich höher ist als die Emissionen für den Strom-Input der Elektrolyse. Der Stadtteil wird somit auf dem Papier klimaneutral.

In unserer Stellungnahme zeigen wir, dass die Annahmen für die Erstellung der CO₂-Bilanz nicht zutreffend sind und aus dem geplanten klimaneutralen Stadtteil ein CO₂-Hotspot wird.

Zur Stellungnahme zum Energiekonzept Dietenbach, Variante 4

Dipl.-Ing. Dipl.-Volkswirt Dieter Seifried