Ö-quadrat - Ökologische und ökonomische Konzepte

Energierevolution in Kuba

Nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit, aber auch von den Energiefachleuten in Deutschland, vollzog sich in Kuba eine Energierevolution („revolutión energetíca“), die in manchen Aspekten weiter reicht als die Energiewende in Deutschland.

Dieter Seifried war vor Ort und beleuchtet in seinem Bericht die Bausteine der „revolutión energetíca“, die von  Kubas Präsident Fidel Castro im Jahr 2005 ausgerufen wurde und weitreichende Maßnahmen umfasste: 2,5 Millionen Kühlschränke wurden durch ein staatliches Programm gegen effizientere Kühlgeräte ausgetauscht.Auch die Umstellung von Glühlampen auf Kompakt-Leuchtstofflampen wurde im Vergleich zu Deutschland und der EU bereits um 5 Jahre früher – und zwar vollständig vorgenommen.

Der Bericht zeigt u.a. auf, dass der Kühlschranktausch aus volkswirtschaftlicher Sicht höchst rentabel war und jährlich über 150 Mio. Euro an volkswirtschaftlichen Kosten einspart. Der Bericht zieht auch Parallelen zur Energieeffizienzpolitik in Deutschland und macht deutlich, in welchen Bereichen das Kubanische Modell als interessante Anregung für die deutsche Energiepolitik gelten kann.

Weitere Informationen
Download Bericht (pdf)
Download report English version (pdf)
Download report Spanish version (pdf)