Ö-quadrat - Ökologische und ökonomische Konzepte

Bürgerbeteiligungsprojekte ausgezeichnet

Nach der erfolgreichen Umsetzung des ersten Bürgerbeteiligungsprojektes für Energieeffizienzmaßnahmen, dem ECO-Watt-Projekt an der Staudinger Gesamtschule in Freiburg (www.eco-watt.de), konnte dieser Ansatz vor dem Hintergrund der veränderten energiewirtschaftlichen Rahmenbedingungen weiter entwickelt werden. Unter dem Stichwort 100.000 Watt Solar-Initiative wurde vom Wuppertal Institut in Kooperation mit dem Büro Ö-quadrat ein Konzept für Schulen erarbeitet.

Die Grundidee der "100.000 Watt-Solar-Initiative" besteht darin, dass an ausgesuchten nordrhein-westfälischen Schulen pro Schüler 50 Watt solare Stromerzeugung installiert und 50 Watt an der Beleuchtungsleistung eingespart werden soll. Pro Schüler entfallen damit insgesamt 100 Watt Leistung an herkömmlicher Stromerzeugung. Eine Schule mit ca. 1.000 Schülerinnen und Schülern kann so ein 100.000 Watt-Solar-Einsparkraftwerk errichten.

Darüber hinaus wurde in den Projekten auch die sonstigen Einsparpotentiale erschlossen, sowie die Kraft-Wärme-Kopplung als saubere Stromerzeugungstechnologie eingesetzt.

Am Aggertal-Gymnasium der Gemeinde Engelskirchen wurde das erste Projekt komplett umgesetzt. Am Willibrord Gymnasium in Emmerich am Rhein ist die 50 kW Solaranlage im Dezember 2003 in Betrieb gegangen. Beide Projekte wurden von Ministerpräsident Peer Steinbrück und Umweltministerin Bärbel Höhn im Rahmen der Agenda 21 NRW als Best Practice Beispiele ausgezeichnet. Die ausgewählten Projekte leisten nach Meinung der Auswahlgremien in besonderer Weise einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung und Zukunftsgestaltung in Nordrein-Westfalen. Weitere Projekte befinden sich in der Umsetzungsplanung.

Weitere Informationen
 www.solarundspar.de