Ö-quadrat - Ökologische und ökonomische Konzepte

Solar&Spar Projekte erfolgreich

Seit dem Jahr 2000 hat das Büro Ö-quadrat in Kooperation mit der Solar&Spar Contract GmbH, eine Ausgründung des Wuppertal Instituts, in vier Städten in Nordrhein-Westfalen klimaschonende Sanierungen von Schulgebäuden vorgenommen.

Nach mehr als zehn Jahren kann eine erstaunliche Bilanz gezogen werden: Der Strombezug der vier Schulen konnte jährlich um über 1,2 Millionen Kilowattstunden reduziert werden. Die jährliche Wärmeeinsparung in den vier Schulen beträgt insgesamt rund 4,3 Millionen Kilowattstunden. Was gut ist für das Klima, freut auch die Bürger, die rund 2 Millionen Euro an Eigenkapital für die Investitionen aufgebracht haben: Alle Anteilsscheine erzielen eine Verzinsung von über 5%. Aber auch die Schulen und die jeweilige Stadtkasse sind am Erfolg beteiligt.

Wie erfolgreich Energiespar-Contracting mit Bürgerbeteiligung sein kann und welche Erfolgsfaktoren die entscheidende Rolle spielen, erfahren Sie in der aktuellen, 42-seitigen Zwischenbilanz  „Einsparkraftwerk Schule“:
Download Zwischenbericht (PDF)