Ö-quadrat - Ökologische und ökonomische Konzepte

Neue Energiedienstleistungen im liberalisierten Strommarkt?

Gestaunt hat die Republik, als die Stadtwerke Freiburg (FEW) im Frühjahr 1996 kostenlos Energiesparlampen an ihre Kunden verteilte... Über die Aktion "Meister Lampe kommt in jedes Haus" fand die Energiesparlampe Zugang zu rund 90 Prozent der Freiburger Haushalte.

Dabei konnte nachgewiesen werden, dass das Verfahren Least-cost planning sowohl für die Stadtwerke Freiburg (die Strom von EnBW beziehen) als auch für die Haushalte wirtschaftlich vorteilhaft war. Initiiert wurde das Projekt durch das Öko-Institut. Dieses übernahm auch die Beratung der Stadtwerke.

Im liberalisierten Energiemarkt sind neue Konzepte und Strategien notwendig. Kundenorientierung und Kundenbindung stehen an erster Stelle der Prioritätenliste. Diese Ziele lassen sich jedoch in vielen Fällen mit Zielen des Umwelt- und Klimaschutzes kombinieren oder über diese Ziele erreichen.
Haben Sie Interesse?

 zurück