Ö-quadrat - Ökologische und ökonomische Konzepte

Willkommen beim Büro Ö-quadrat

Dieter Seifried; Dipl.-Volkswirt, Dipl.-Ing., Gründer und Leiter Büro Ö-quadrat

Das Büro Ö-quadrat wurde 1999 als Beratungsbüro für energiewirtschaftliche und energiepolitische Konzepte und Projekte gegründet. Seither wurden über 100 Studien und Projekte erfolgreich abgeschlossen.

Ö-quadrat ist ein wirtschaftlich und politisch unabhängiges Beratungsbüro. Ökologische, ökonomische und technische Kompetenz greifen hier ineinander.

Wir arbeiten problemlösungs- und umsetzungsorientiert.
Über 100 Studien und Projekte wurden von uns bislang angestoßen und bearbeitet.

Wir kooperieren mit namhaften Instituten und Institutionen wie dem Bundesministerium für Umwelt, dem Wuppertal Institut, dem Öko-Institut, der International Solar Energy Society (ISES) , dem International Council for Local Environmental Initiatives (ICLEI), dem Klimabündnis/Allianca del Clima e.V., dem UNEP-Centre on Sustainalbe Consumption and Production.

Gründer und Geschäftsführer des Büro Ö-quadrat ist Dieter Seifried. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität Freiburg im Fachbereich Forstwissenschaft und unterrichtet dort das Fach Energieeffizienz und energiepolitische Rahmenbedingungen. Weiterhin ist er Verwaltungsratsmitglied bei der ADEV Windkraft AG sowie Aufsichtsrat beim Wirtschaftsverband 100 Prozent Erneuerbare Energien und bei der Genossenschaft fesa-Energie Geno e.G.

Von 1983 bis 1999 war er Mitarbeiter, Koordinator und Projektleiter am Öko-Institut. Klimaverträgliche Konzepte für den Energiebereich, Least-Cost Planning, Contracting und "Grüner Strom" standen im Mittelpunkt seiner Arbeiten.