Ö-quadrat - Ökologische und ökonomische Konzepte

Buch-Veröffentlichung zum Thema Verkehr

"Nachhaltige Mobilität für alle – Ein Plädoyer für mehr Verkehrsgerechtigkeit" ist im oekom-Verlag erschienen.

 

In dem soeben vom Wuppertal Institut und von Büro Ö-quadrat veröffentlichten Buch wird gezeigt, dass „Nachhaltige Mobilität für alle – ein Plädoyer für mehr Verkehrsgerechtigkeit“ keine unerreichbare Utopie ist. Ausgehend von der Erkenntnis, dass die Grenzen des Verkehrswachstums erreicht und Klimaschutz und Lebensqualität wichtiger als hochgerüstete Autoflotten sind, wird der notwendige radikale Umbau des Verkehrssystem abgeleitet. „Notwendig ist eine radikale sozial-ökologische Transformation des Verkehrssystems: Ausbau und Förderung des Umweltverbundes aus ÖPNV, Schiene, Sharing-Systemen, Rad- und Fußverkehr - das sind bekannte Strategieelemente, die aber durch die herrschende Privilegierung des Autos ausgebremst werden.“

 

Basierend auf aktuellen Statistiken und Trends untersucht das Werk die notwendigen Schritte einer Verkehrswende. Dabei werden viele Beispiele aus Deutschland und anderen Ländern aufgegriffen, wo viele Städte bereits Projekte und politische Instrumente für eine menschengerechtere Mobilität ergriffen haben.

 

Zielt die Verkehrspolitik von Bund und EU konsequent auch in Richtung Klima- und Ressourcenschutz sowie auf mehr Verkehrsgerechtigkeit mit weniger Autos, dann kann aus der kommunalen Mobilitätsbewegung eine erfolgreiche Verkehrswende in Stadt und Land werden. Nachhaltige Mobilität für alle mit neuen grünen Geschäftsfeldern und gute Arbeit für moderne Mobilitätsdienstleistungen sind dabei Kernelemente.

 

Hennicke, Peter; Koska, Thorsten; Rasch, Jana; Reutter, Oscar; Seifried, Dieter (2021): Nachhaltige Mobilität für alle – Ein Plädoyer für mehr Verkehrsgerechtigkeit, 1. Aufl., München, oekom-Verlag, 28,00 €

 

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Dipl.-Volkswirt Dieter Seifried
Büro Ö-quadrat
Turnseestr. 44
79102 Freiburg
Tel. 0761-7079901
E-Mail