Ein Pilotprojekt für effiziente Beleuchtung an der Autonomen Nationalen Universität von Mexiko (UNAM)
Effiziente Beleuchtung schützt das Klima und spart bares Geld. Dies zeigt der vorliegende Bericht über ein vorbildhaftes Einsparprojekt an der Nationalen Universität in Mexiko-City (UNAM), mit rund 300.000 Studenten eine der größten Universitäten der Welt und mit einem Jahresstromverbrauch von 70.000 MWh ein immenser Energiekonsument.
Immenses Stromeinsparpotenzial
In Kooperation mit dem “Instituto de Ingeniería” und dem “Centro de Ciencias de la Atmósfera“ an der UNAM wurde die Beleuchtung in ausgewählten Räumen der Universität beispielhaft saniert. Hochgerechnet auf die gesamte Universität ergibt sich ein Stromeinsparpotenzial von 60%.
Der Investitionssumme von etwa 14 Mio. US-$ stünden Einsparungen der Stromkosten von 68 Mio. US-$ gegenüber, was die Wirtschaftlichkeit der effizienten Beleuchtung belegt. Gleichzeitig würde sich die Beleuchtungsqualität in vielen Räumen der UNAM deutlich verbessern.
Ökologisch und rentabel
Das Beispiel UNAM steht exemplarisch auch für andere Gebäude in Mexiko. Es zeigt: Die konsequente Umsetzung der Einsparpotenziale im Bereich Beleuchtung entlastet die Staatskasse, führt zu Komfortgewinn und ist eine hoch rentable Investition in den Klimaschutz.
Weitere Informationen
Pressemitteilung
Download Bericht UNAM
Pressefotos