Ö-quadrat - Ökologische und ökonomische Konzepte

Projekt E-mob-EE für eine klimafreundliche Elektromobilität

In Kooperation mit dem Öko-Institut arbeitet Büro Ö-quadrat derzeit im Rahmen des Pilotprojektes E-mob-EE daran, die Verkehrswende und den Umstieg auf Elektromobilität klimafreundlich zu gestalten. Im Rahmen des Pilotprojektes wird erprobt, in welchem Umfang durch E-Autos zusätzlich benötigter Strom durch Erneuerbare Energien und Energiesparmaßnahmen kompensiert werden können.

Ziel: Zur Erreichung der nationalen Klimaziele muss unter anderem der motorisierte Individualverkehr auf Elektrofahrzeuge umgestellt werden. Damit diese Umstellung in sich klimaschonend erfolgt, sollte der zusätzliche Strombedarf für die Millionen von E-Fahrzeugen aus erneuerbaren Energien gewonnen und/oder an anderer Stelle durch Effizienz- bzw. Stromsparmaßnahmen eingespart werden.

Konzept: Im Pilotprojekt erhalten bis zu 200 Käuferinnen und Käufer von Elektrofahrzeugen eine für sie kostenlose Beratung, wie sie zur Energiewende beitragen und ihre geplante Jahresfahrleistung idealerweise CO2-neutral stellen können:

  • indem sie den zusätzlich benötigten Strom selbst erzeugen und eine Solaranlage auf dem eigenen Dach installieren, oder
  • indem sie ihn an anderer Stelle verringern, zum Beispiel durch stromsparendere Haushaltsgeräte.
  • Haushalte ohne eigenes Dach oder Stromsparpotenzial erhalten Informationen zu den Möglichkeiten einer finanziellen Beteiligung an einer Solaranlage.

Zielgruppe: Privathaushalte, die sich ein Elektrofahrzeug neu anschaffen wollen und darüber hinaus Interesse haben, durch Investition in eine Solaranlage und/oder durch Stromsparen einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Pilotregion: Baden-Württemberg mit seinen Ballungszentren Freiburg und Stuttgart. Interessierte Haushalte und Autohäuser erhalten auf der Projektwebseite www.e-mob.ee.de weitere Informationen zum Projekt. Bei Interesse an einer Projektteilnahme können sich private Haushalte unter folgendem Formular anmelden. Anmeldeformular auf der Webseite vom Öko-Institut

Projektzeitraum: Juni 2021 bis Mai 2024

Ansprechpartner
Dr. Sebastian Albert-Seifried
Büro Ö-quadrat
Turnseestr. 44
79102 Freiburg
Tel. 0761-70773279
E-Mail